Wer sind wir?

Wer sind wir?

Ob Helsinki, Dornbirn, Lausanne oder bei uns im Kanton Zug, wir lieben es vor Publikum aus aller Welt aufzutreten und dieses mit faszinierenden Vorführungen begeistern zu können.

Wir «Gekos» sind 24 Turner/innen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Unsere grosse Leidenschaft ist einerseits das Einstudieren und Präsentieren von neuen Showchoreographien und andererseits nehmen wir regelmässig als Gerätekombination des TV Hünenberg an Vereinsturnwettkämpfen teil. Am letzten eidgenössischen Turnfest (ETF 2019) in Aarau erreichten wir dabei den hervorragenden 2. Rang im einteiligen Vereinswettkampf.

Viele von uns sind zudem auch im Einzelgeräteturnen aktiv, sodass unsere Gruppe diverse Titel, Podestplätze und Auszeichungen an Schweizermeisterschaften in den unterschiedlichen Kategorien des Geräteturnens vereint. Im Speziellen freut es uns sehr, dass die amtierenden eidgenössischen Turnfestsieger der Kategerie Sie & Er in unserer Gruppe mitturnen.

Gruppenfoto

Wieso «Gekos» und nicht «Geckos»?
Auch wenn wir über die letzten Jahre einen niedlichen Gecko als unser Logo lieb gewonnen haben, viel Gemeinsames haben wir mit dieser Echse der Schuppenkriechtiere wohl nicht. Vielmehr handelt es sich um eine Namensspielerei: Bei uns wird schon seit längerem die Abkürzung „Geko“ für die Disziplin „Gerätekombination“ verwendet, in der wir regelmässig an Wettkämpfen teilnehmen. Bald folgte die Assoziation mit dem entsprechenden Tierchen und so ziert seit ein paar Jahren ein kleiner grüner Gecko die Schulter unseres Riegen-Shirts und automatisch wurden wir immer häufiger als „Gekos“ angesprochen.

Wie häufig trainieren wir?
Als Gerätekombination trainieren wir zwei Mal in der Woche fix zusammen. Für Showauftritte kommen weitere spezielle Trainingstage und -weekends dazu. Viele von uns sind zusätzlich aktive Einzelturner/innen, sodass einige von uns regelmäßig bis zu 5 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.

Wo kann man unsere Show sehen?
In der Rubrik Anlässe haben wir unsere nächsten Auftritte aufgelistet. Organisierst du selber einen Anlass, an dem wir auftreten sollen? Dann kontaktiere uns unverbindlich, mehr Infos dazu gibt es unter der folgenden Seite: Showauftritt anfrangen

Wie verpasst du keine News/Auftritte von uns?
Am besten folgst du uns auf Instagram und/oder Facebook, wo wir immer wieder über aktuelle Anlässe berichten. Natürlich werden wir auch hier auf unserer Webseite immer wieder über anstehende Shows informieren.

Du findest toll, was wir machen und würdest uns gerne dabei unterstützen!?
Das freut uns! Denn um unsere Ausgaben für die diversen Anlässe zu decken sind wir immer wieder auf Sponsoren und Gönner angewiesen. In der Rubrik Sponsoring erfährst du mehr darüber wie man uns unterstützen kann.